Einsatz "Gesamtalarm Landkreis Calw - Besetzung Gerätehaus"

006/2024
Gesamtalarm Landkreis Calw - Besetzung Gerätehaus
am 02.04.2024 um 11:18 Uhr
am 02.04.2024 um 12:15 Uhr
Landkreis Calw

Die Gesamtwehr Unterreichenbach wurde um 11:18 Uhr durch die integrierte Leitstelle Calw (ILS) zur Besetzung der Gerätehäuser alarmiert.
Durch einen technischen Defekt bei Rückbaumaßnahmen in der ILS war zeitweise eine Alarmierung durch die üblichen Wege nicht 100% gewährleistet.
In solche Fällen werden standardmäßig die örtlichen Gerätehäuser der Feuerwehren besetzt, um im Ernstfall als Anlaufstellen zu fungieren.
An diesem Tag geschah das im gesamten Landkreis Calw.
Wir waren mit einem Fahrzeug und elf Einsatzkräften in Bereitschaft.

M. Fenchel

Bereitschaft in den Gerätehäusern Kapfenhardt & Unterreichenbach

P.S.: Eine solche Situation kann u. A. auch bei längeren Stromausfällen möglich sein. In diesen Fällen sind die Gerätehäuser der Feuerwehren ständig besetzt und können aufgesucht werden um z. B. Notrufe abzusetzen oder sonstige Hilfe zu suchen (bei längeren Stromausfällen steht weder Fest- noch Mobilnetz zur Verfügung).