Warntag 2022

Bundesweiter Warntag 2022

 

Der nächste bundesweite Warntag findet am 8. Dezember 2022 statt. An diesem Aktionstag erproben Bund und Länder sowie die teilnehmenden Kreise, kreisfreien Städte und Gemeinden in einer gemeinsamen Übung ihre Warnmittel.

 

Ab 11:00 Uhr aktivieren die beteiligten Behörden und Einsatzkräfte unterschiedliche Warnmittel wie z. B. Radio und Fernsehen, digitale Stadtanzeigetafeln oder Warn-Apps. Beim Warntag wird zudem Cell Broadcast zum ersten Mal getestet. Cell Broadcast ist eine Warnnachricht, die direkt aufs Handy geschickt wird. Mit keinem anderen Warnmittel können mehr Menschen erreicht werden. Auf diese Weise werden die technischen Abläufe im Fall einer Warnung und auch die Warnmittel selbst auf ihre Funktion und auf mögliche Schwachstellen hin überprüft. Im Nachgang werden von den Verantwortlichen gegebenenfalls Verbesserungen vorgenommen und so das System der Bevölkerungswarnung sicherer gemacht.

Der bundesweite Warntag dient weiterhin dem Ziel, die Menschen in Deutschland über die Warnung der Bevölkerung zu informieren und sie damit für Warnungen zu sensibilisieren.

 

Die Warn-App NINA

 

Um unabhängig von vorhandenen Sirenen oder einem geeigneten Smartphone oder Handy eine Benachrichtigung auch im Ernstfall erhalten zu können, empfiehlt es sich, eine Warn-App herunterzuladen.

  • Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe empfiehlt auf seiner Website die Bundes-Warn-App NINA.
  • NINA warnt vor Großbränden und gibt auch Hochwasserinformationen des Deutschen Wetterdienstes weiter. Ebenso gibt die App Ihnen auch aktuelle Meldungen zur Covid-Lage vor Ort.
  • Sie können die Gebiete, für die Sie gewarnt werden möchten, manuell auswählen oder auch automatisch Ihren Standort überwachen lassen.
  • Mit NINA werden Sie am 8. Dezember 2022 ab 11 Uhr sicher benachrichtigt.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Sa, 03. Dezember 2022

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen